Delta Story - Waldburger Ingenieure AG

Seit über 100 Jahren ist die Firma Waldburger Ingenieure und ihre Vorgängerfirmen in der Siedlungswasserwirtschaft tätig. In den letzten Jahren wurde der Tätigkeitsbereich auf den allgemeinen Hoch- und Tiefbau ausgedehnt. Heute lassen sich die Projekte dank der integrierten Branchenlösung Delta Project Control auf der Basis von ABACUS transparenter, sicherer und schneller abwickeln.

Auf dem Spezialgebiet Wasserversorgung setzen über 100 Gemeinden im Mittelland sowie der Kanton Aargau, verschiedene Firmen und zahlreiche Privatkunden auf die umfassenden Dienstleistungen der Waldburger Ingenieure in Beratung, Planung und Realisierung von Bauvorhaben. Die Firma tritt primär als Projektleiterin von Baustellen auf,ist aber mitunter auch in Teilprojekten involviert. Der Verrechnung von Fremdleistungen, Nebenkosten und Stunden von Dritten kommt deshalb eine hohe Bedeutung zu. Das Unternehmen beschäftigt 24 Mitarbeitende an drei Standorten. Die jährlich rund 650 Projekte werden von 14 Projektleitern bewirtschaftet.


Entscheid zum Einsatz einer professionellen Software

Die Notwendigkeit,ein professionelles ERP-System einzusetzen, war Marc Beck, diplomierterElektroingenieur HTL und Geschäftsführer Finanzen, Personal und Informatik bereitsim letzten Jahr endgültig bewusst geworden. "So wie bisher konnte es nicht mehrweitergehen". Die damalige Administrationsabwicklung war an ihreGrenzen gekommen und konnte mit dem Wachstum des Unternehmens nicht mehrmithalten: Stunden und Nebenkosten mussten manuell von Excel in eine Datenbankerfasst werden. Die Mehrfacheingaben in unterschiedlichen Systemen und derUnterhalt waren mit einem enormen Zeitaufwand verbunden. DerAbrechnungszeitpunkt unterlag keiner Systematik und die Verrechnung vonFremdleistungen und Nebenkosten verursachte zeitaufwändige Handarbeit.Letzteres stellte zudem eine mögliche Fehlerquelle dar. Kurzum, die Forderungnach einer modernen Lösung war gegeben: Projektleitung und Administrationsollten zukünftig damit unterstützt werden.Wurde vorher die Finanzbuchhaltungbeim Treuhänder geführt, sollte diese künftig Haus erledigt und durch den Treuhänderextern begutachtet werden. Sämtliche Zahlen sollten jederzeit in-house aktuellabrufbar sein.

«

In der Administration spürten wir die Umstellung auf die professionelle ERP-Gesamtlösung von Abacus als Erste, da unsere Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt mit sehr viel Handarbeit verbunden war. Die Durchgängige Lösung fördert nun eine vernetzte Betrachtungsweise und ermöglicht Kontrollen.

»
Monika Maurer, Leiterin Administration

Grundphilosophie bei der Wahl der geeigneten Lösung

Da das Schlüsselkriterium für die Wahl der Lösung der Integrationsgraddarstellte, fiel der Entscheid zugunsten der ERP-Gesamtlösung von ABACUS aus. Mitentscheidendfür diese Wahl war ausserdem die Kontinuität im Unterhalt und in der Weiterentwicklungder Lösung durch das Ostschweizer Software-Haus.

Die Partnerwahl

Bei derPräsentation der Software hatte der ABACUS Partner Delta Office dieVerantwortlichen von Waldburger durch seine fundierten Branchenkenntnisseüberzeugt. "Es war deshalb rasch klar für uns, dass wir uns für ABACUS nurim Tandem mit Delta Office entscheiden", erklärt Marc Beck. Man sprechedieselbe Sprache und begegne sich auf gleicher Augenhöhe, begründet er denEntscheid. Wie die erfolgreiche Projektumsetzung und die danach erfolgten Serviceleistungenbelegten, setzten die Ingenieure auf das richtige Pferd.

«

Wir halten, was wir versprechen - wir versprechen was wir halten können. Delta Office unterstützt uns entscheidend bei der Umsetzung dieses Leitsatzes.

»
Marc Beck, Geschäftsführer Finanzen, Personal und Informatik der Waldburger Ingenieure


Delta Project Control im Einsatz heute

Bei Waldburgersind heute die Module Projektverwaltung in der Grundversion sowie die Optionen Finanz-, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltungals integrierte Gesamtlösung im Einsatz. Die dadurch neu gewonnene durchgängigeTransparenz ist für das Ingenieurunternehmen ein Novum.

Dank derzentralen Datenablage gelangen die Projektmitarbeiter nun schnell zu dengewünschten Informationen. Das System macht Zusammenhänge sichtbar und dieeinmalige Datenerfassung spart Zeit und reduziert die Risiken.

Als ersterPilotkunde nutzen die Ingenieure von Waldburger die Fakturierung nach SIA. DerProzess konnte dadurch um ein Vielfaches beschleunigt werden.

Fazit

Wo man sich früherauf das Bauchgefühl verliess, ist man heute in der Lage, präzis festzustellen,welche Bereiche wieviel zum Deckungsbeitrag beisteuern. Diese Basis treibt denkontinuierlichen Verbesserungsprozess an und liefert wertvolle Grundlagen fürstrategische Entscheide.

Alsvorkonfiguriertes Produkt war die Lösung nach kurzer Einführungszeitimplementiert und hat sich inzwischen bestens bewährt. WeggefalleneDoppelspurigkeiten wirken sich im Alltag entlastend aus. Zudem zeigt sich das Programmdank den Customizingmöglichkeiten bei den Masken und auch Auswertungen als sehranpassungsfähig, so dass es mit den sich verändernden Firmenstrukturen mitwächst.