Erhöhung MWST - was ist im Abacus zu tun?

MWST Erhöhung ab Januar 2024

Das Thema Mehrwertsteuer ist momentan in den Vordergrund getreten. Erste Rechnungen mit den neuen Steuersätzen gehen ein und sollen in der Kreditorenbuchhaltung verarbeitet werden. Oder Sie fakturieren bereits Leistungen, welche erst im Jahr 2024 erbracht werden.

Abacus hält dafür zwei Lösungen für Sie bereit:

Mit dem MWST-Umstellungsassistenten ist die Anpassung besonders komfortabel. Mit nur einem Click können Sie für alle Codes eine neue Zeitachse erstellen lassen. Abacus erkennt die Sätze automatisch und passt diese entsprechend an. Die Verfügbarkeit des Assistenten ist je nach Version und Steuerart unterschiedlich. So steht der Assistent für die Version 2023 für die effektiven Steuersätze ab Release und für die Pauschal- respektive Saldosteuer ab dem Service-Pack vom15.05.2023 zur Verfügung. Die Versionen 2022 und 2021 erhalten den Assistenten ebenfalls im Laufe des Jahres mit den entsprechenden Service-Packs ausgeliefert.

Steht der Assistent für Ihre Version noch nicht zur Verfügung und Sie möchten die Anpassung dennoch vornehmen, dann kommt für Sie die alternative Lösung mit der bestehenden Globalmutation im Einsatz. Nur einige zusätzliche Klicks mehr sind nötig gegenüber dem Assistenten und die Anpassung ist innerhalb kurzer Zeit durchgeführt.

Haben Sie bereits eine Rechnung mit dem neuen Satz erhalten und möchten diese in Ihrer Kreditorenbuchhaltung einlesen, bietet Abacus die Übersteuerung der Zeitachsen an. So können Sie die zukünftigen Sätze bereits nutzen um die Rechnungen mit dem aktuellem Datum in Ihrer Buchhaltung unkompliziert weiterführen. Drücken Sie dazu statt F4 für die Auswahl des Steuercodes Shift-F4 für die Auswahl des Steuersatzes. Für die Debitorenbuchhaltung steht die gleiche Funktionalität zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen, um die Umstellung der Steuersätze reibungslos zu gestalten, sich frühzeitig mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen.